Prof. Dr. Stefan Geisler ist seit dem Wintersemester 2010 an der Hochschule Ruhr West. Er bekleidet dort die Professur für Angewandte Informatik / Mensch-Maschine-Interaktion und ist Studiengangsleiter für den Studiengang Mensch-Technik-Interaktion. Seit 2016 leitet er das Forschungsinstitut Positive Computing, ist Mitglied im gleichnamigen Forschungsschwerpunkt sowie im Forschungsschwerpunkt Intelligente Mobilität. Im Promotionskolleg des Landes NRW ist er Direktor der Abteilung Medien und Interaktion.
In Lehre und Forschung beschäftigt er sich mit der Frage, wie Computersysteme, Mobilgeräte, Elektroniksysteme im Fahrzeug u.v.m. so entwickelt werden können, dass sie für die späteren Benutzer:innen gut verständlich und ohne Probleme bedienbar sind. Dabei betrachtet er in seinen Lehr- und Forschungsaktivitäten den gesamten Usability Engineering Prozess, von der Ideenfindung, Protoypenentwicklung, Benutzer:innentests bis zur Implementierung. Insbesondere interessiert ihn die Entwicklung neuer Interaktionsformen und wie diese für ein intuitives Bedienkonzept und ein gelungenes Nutzungserlebnis (User Experience) genutzt werden können, sowie Möglichkeiten, spätere Nutzer:innen in den Entwicklungsprozess zu integrieren und Bedienschnittstellen auf ihre Wünsche und Anforderungen zu optimieren. Ein intensiv bearbeitetes Anwendungsfeld ist das Automobil, insbesondere neue Bedienmethoden und deren Auswirkung auf die Fahrqualität und Konzepte für hochautomatisiertes Fahrzeug. Dabei stehen auch Vertrauen in und Beherrschbarkeit von neuen Automobiltechnologien durch alle Verkehrsteilnehmer:innen im Fokus, sowohl mit Methoden des User Onboardings als auch durch kontinuierliche passgenaue Visualisierung dazu notwendiger Informationen.
Stefan Geisler hat mehrere Forschungsprojekte bearbeitet bzw. ist an aktuellen beteiligt, darunter zu den Themenfeldern Golden Rules im Automotive HMI für einen Automobilhersteller, Usability von Assistenz- und Informationssystemen im häuslichen Umfeld (UsAHome, FH Struktur), Natural User Interfaces auf Multi-Touch-Tischen (u.a. auch für ein Kommunikationssystem zur Förderung des Dialogs zwischen Behörden und Bürger:innen mittels Innovationsgutschein), Benutzer:innenschnittstellen für sicherheitskritische Anwendungen (BMBF-Projekt AHA) sowie Barrierefreie Bedienkonzepte. Im Rahmen von Positive Computing (FH Kompetenz) wird das Themenfeld interkulturelle und generationsübergreifende Innovationsentwicklung im Rahmen einer Promotion betreut, im Rahmen des Forschungsschwerpunkts Intelligente Mobilität umd dem CAMO-Netzwerk eine Promotion zu natürlichen Benutzerschnittstellen in (teil-)automatisierten Fahrzeugen. Im vom BMBF geförderten Forschungsprojekt PARCURA wird die Einführung von Datenbrillen in der Krankenhauspflege menschzentriert untersucht.
Prof. Dr. rer. nat.
Stefan
Geisler
Studiengangsleiter Mensch-Technik-Interaktion | Lehr- und Forschungsgebiet: Angewandte Informatik, Mensch-Maschine-Interaktion
Mensch-Technik-Interaktion, Natural User Interfaces, Optimierung von Bedienkonzepten für Mobilgeräte, Anforderungsanalyse, Konzeptentwicklung, Usability Tests
Mensch-Maschine-Interaktion im Fahrzeug
Fahrzeuginformationstechnik, Fahrerassistenzsysteme, Infotainment, Fahrzeugbusse, Telematik und Car-to-X Kommunikation, nachhaltige Mobilität/Elektromobilität
Ausgewählte Publikationen
T. Kopinski, S. Geisler, U. Handmann Gesture-based human-machine interaction for assistance systems IEEE International Conference on Information and Automation 2015, IEEE, pp. 510-517, 2015.
S.C. Eimler, S. Geisler Zur Akzeptanz Autonomen Fahrens - Eine A-Priori Studie Mensch & Computer 2015 - Workshopband, De Gruyter Oldenburg, 2015.
P. März, D. Schwahlen, J. Bons, S. Geisler Familienangehörige spielerisch zusammenführen - Systemkonzept Mensch & Computer 2015 - Workshopband, De Gruyter Oldenburg, 2015.
H. Detjen, S. Geisler, G. Bumiller Nutzeranforderungen eines Systems zur automatischen Helferbereitstellung Mensch & Computer 2015 - Workshopband, De Gruyter Oldenburg, 2015.
S. Geisler Trends in Interaction Concepts for In-Vehicle Infotainment Systems Invited Talk at the IQPC Conference Automotive Cockpit HMI, 2013.
T. Kopinski, S. Geisler, U. Handmann Contactless Interaction for Automotive Applications Mensch & Computer 2013 - Workshopband. München: Oldenbourg Verlag, 2013, pp. 87-94.
C. Geyer, S. Geisler A project-based learning setting to Human-Computer Interaction for teenagersProceedings of the IADIS International Conference Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA), 2012
S. Geisler, R. Heers, S. Wolter Herausforderungen an zukünftige Bedienkonzepte und HMI Systeme im AutomobilMensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012, pp. 343-346
C. Geyer, S. Geisler Erwartungen junger Menschen an das Fahrzeug-HMI der nächsten 20 Jahre. Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012, pp. 401-405
S. Geisler, M. Jansen What do Students Think About Mobile Devices in Formal Learning Settings?Proceedings of the IADIS International Conference Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA), 2011
M. Jansen, S. Geisler About a Platform Independent Client for Mobile Quizzes in Moodle Proceedings of the 19th International Conference on Computers in Education. Chiang Mai, Thailand: Asia-Pacific Society for Computers in Education 2011
S. Geisler, H. Müller, I. la Tendresse Strukturierung der Simulation als Kontrollorgan der HMI-Spezifikation 14. Internationaler Kongress Elektronik im Kraftfahrzeug, VDI-Verlag, ISBN 978-3-18-092075-7, 2009, pp. 303-312.
S. Geisler, E. Ponick TEEC: Ein Java Toolkit für Ökonomische Experimente Neue Trends im E-Learning, Physica/Springer Verlag, 2007, pp. 93-106.
S. Geisler, G.R. Joubert NewsGrid In L. Grandinetti (Edt.): Grid Compting: The New Frontier of High Performance Computing, Elsevier, 2005, pp. 333-355.
S. Geisler, O. Kao Parallel and Distributed Multimedia Databases In M. Khosrow-Pour (Edt.): Encyclopediaof Information Science and Technology, Idea Group Publishing, 2005.
Die Hochschule Ruhr West verwendet Cookies, um Zugriffe und Marketingmaßnahmen zu analysieren. Diese Informationen geben wir an unsere Partner für Medienwerbung und Analysen weiter. Wir setzen Cookies von Analyse- und Retargeting-Software ein, um unsere Website bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Sie können der Nutzung von Cookies zustimmen oder widersprechen. Weitere Informationen finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung